Veröffentlicht am 04.05.2021
Pandemiebedingt musste die ursprünglich für November 2020 geplante Veranstaltung abgesagt werden. Diese sollte noch in Präsenz im Logistik Ausbildungs Zentrum NRW in der Schäferkampstraße stattfinden. Jedoch machte der Corona-Virus auch diesem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung, sodass die Zusammenkunft erst in diesem Jahr erfolgte.
So konnte auch die aktuelle Sitzung leider nicht wie gewohnt in persönlicher Anwesenheit stattfinden, sondern wurde online durchgeführt. Vorneweg: Dieses Format fand so viel Zustimmung, dass auch künftige Sitzungen so oder in hybrider Form durchgeführt werden können. Dennoch freuen sich die ca. 60 Mitglieder Handel, Dienstleistung und Handwerk sowie etliche Freiberufler auch auf ein persönliches Wiedersehen.
Zwei herausragende Punkte standen auf der Tagesordnung: Einerseits sollte die Satzung den modernen Herausforderungen unserer Zeit angepasst werden, zum anderen mussten die dringend fälligen Wahlen zum Vorstand stattfinden.
Christian van Bremen, der den AKH bereits viele Jahre erfolgreich leitete, stand aus persönlichen Gründen nicht wieder für den Vorsitz zur Verfügung, bot sich aber in beratender Stellung als Beisitzer im Vorstand weiterhin an.
Gewählt wurden von den anwesenden Mitgliedern schließlich Christoph Kopec als 1. Vorsitzender, Peter Steckel als 2. Vorsitzender sowie Barbara Düllmann als Geschäftsführerin und Ulrike Hettwer als Kassiererin. Zu Beisitzern wurden des Weiteren gewählt Christian van Bremen, Susanne Werbinsky, Anastasia Zirdas, Thomas Böckenbrink, David Finger sowie Jens Reinke. Der scheidende Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Stellvertretend für die Mitglieder dankte Christoph Kopec den ehemaligen Vorstandsmitgliedern, und hier insbesondere Christian van Bremen, für ihr starkes Engagement für das Gewerbe in unserer Heimatgemeinde.
Ziele des neu gewählten Vorstandes sind neben der weiteren Förderung von Handel, Gewerbe und Dienstleistung eine Sprachrohrfunktion gegenüber Verwaltung und Politik wahrzunehmen sowie die Integration des neu angesiedelten Gewerbes in unserer Gemeinde, um hier unter anderem auch Synergieeffekte zu finden und nutzbar zu machen. Sobald die allgemeine Lage dies wieder zulässt, sind auch wieder öffentliche Veranstaltungen geplant.
Nachträglich bedankten sich Christoph Kopec und Peter Steckel persönlich mit einem Blumenstrauß bei dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden für die gute langjährige Arbeit.
Mehr Informationen vom Aktivkreis Holzwickede